Bank aus Glas, Kyōto

Ein Blick hinter die Kabuki-Kulissen

Uchiko ist ein kleines Örtchen auf der Hauptinsel Shikoku, etwa 25 Minuten mit dem Uwakai-Express von der Präfekturhauptstadt Matsuyama entfernt.

Touristen, die auf Kanaldeckel starren

Man ignoriert sie meistens und tritt sie mit Füßen: Kanaldeckel. Während sie bei uns überall gleich auszusehen scheinen, unterscheiden sie sich in Japan gewaltig voneinander.

Die Burg von Takamatsu

Im Norden der Insel Shikoku befindet sich die Stadt Takamatsu, Hauptstadt von Japans kleinster Präfektur Kagawa.

Wie planen wir eigentlich unsere Japanreisen?

Ob in einer Reisegruppe oder individuell: Jeder hat seine eigene Art, ein Land zu erkunden. In diesem etwas längeren Artikel beschreibe ich, wie wir unsere individuellen Japanreisen geplant haben.

Mehr Momiji, weil's so schön war...

Weil es so schön war, gibt es noch einen Nachschlag Herbstlaub-Fotos von unserer Japanreise 2018.

Ema, Botschaften an die Götter

Man findet sie an fast jedem Tempel und Schrein: Eine Wand voller kleiner, bedruckter oder beschriebener Holztäfelchen, ema (絵馬) genannt.